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In der Ostergeschichte von Brian Wildsmith erlebt ein kleiner Esel das Geschehen während der Kartage und Osterzeit mit. Er trägt Jesus am Palmsonntag nach Jerusalem, begleitet ihn in seinem Leiden und wacht nach der Kreuzigung an seinem Grab. Er erlebt aber auch das geheimnisvolle Geschehen der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu mit.
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Ein eigenartiger und zugleich bemerkenswerter Versuch, die Passions- und Ostergeschichte ganz vom Glauben und vom guten Ende her zu sehen. Die farbkräftigen Bilder verstärken das besonders. Der Realismus menschlicher Grausamkeit wird eher angedeutet, dominierend ist das Gold (hinter Türen, Räumen und Grab) sowie die Anwesenheit von Engel.
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Die Bilder und den Begleittext finden Sie
<a href=https://avmat-i.datenbank-bildungsmedien.net/record?src=online&id=avmat-7990036&pid=bm5ad552rul4llcgudbddnnkf4 target='_blank' />Online unter der Signatur 7990036</a>
Niemand kann immer mutig sein: gut, wenn Freunde helfen!
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Eigentlich ist Trudi eine ganz normale Kuh. Vielleicht ist sie ein klitzekleines bisschen größer als andere Kühe. Möglicherweise sogar ziemlich groß. So groß, dass alle denken, dass sie vor nichts Angst hat. Dabei fürchtet Trudi sich sogar sehr oft! Sie zeigt ihre Ängstlichkeit bloß nicht, um ihre Freunde nicht zu verunsichern. "Ach, es muss herrlich sein, wenn man so mutig und stark ist", schwärmen ihre Freunde, und ahnen nicht, dass Trudi in Wahrheit vor allem Angst hat: vor Gewitter und im Finsterwald, beim Versteckspielen und sogar vor Fliegen. Das ist doch wirklich peinlich - oder etwa nicht...? Als sie sich ihren Freunden schließlich anvertraut, reagieren die anderen Tiere mit Ermutigungen und helfen ihr beim Umgang mit der Angst.
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Die bezaubernde Tiergeschichte von Katja Reider lädt Kinder dazu ein, über ihre eigenen Ängste zu sprechen und zu erkennen, dass Angst haben ganz normal ist. Sogar große Kühe fürchten sich manchmal!
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13 Kamishibai-Karten mit Illustrationen von Henrike Wilson und Textvorlage - Geeignet für den Einsatz in Kindergarten, Grundschule, Hort und Förderschule - Trotz Angst Mut und Zuversicht schöpfen können: Was hilft Trudi der Kuh? - Eine Tiergeschichte darüber, wie wir Ängste bewältigen können - Über Gefühle reden: Trudi und ihre Freunde machen es vor!
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Das Don-Bosco-Kamishibai in der Praxis: miteinander reden hilft gegen Unsicherheit!
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Bildgestütztes Erzählen animiert Kinder dazu, von eigenen Erfahrungen zu berichten. Die Tiergeschichte von der gar nicht so mutigen Kuh, die ihren Freunden zuliebe keine Angst zeigen will, ist perfekt dafür geeignet! Denn wenn Trudi sich den anderen Tieren anvertrauen kann und
Eignung: ab 3
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige.
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Immer wieder suchen Kinder in Abenteuergeschichten nach Menschen, an deren Mut, Treue, Humor, Gerechtigkeit und Hoffnung sie sich orientieren können.
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Diese Bildkartenfolge fürs Kamishibai erzählt die Lebensgeschichte von Johannes Don Bosco. Sie spielt in einer Zeit, in der sich Kinder ergaunern, was sie zum Leben brauchen, weil ihre Eltern arm und nie zu Hause sind. Und sie erzählt von Don Bosco, der vom Leid dieser Kinder berührt ist und der sich in dieser vertrackten Lage nicht entmutigen lässt: Er gibt ihnen zu essen, lernt und spielt mit ihnen.
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Damit Kinder eine selbstbewusste Identität entwickeln können, brauchen sie Orientierungspunkte. Leichter als mit abstrakten Werten können sie sich mit Vorbildern identifizieren, die allen äußeren Widerständen zum Trotz ihrer inneren Stimme gefolgt sind.
Eignung: ab 3
Die Lebensgeschichte Moses ist geprägt von Höhen und Tiefen:<br>
Das Findelkind Moses im Binsenkorb, der Totschlag eines Ägypters, die Berufung durch Gott im brennenden Dornbusch, die Flucht des Gottesvolkes in die Freiheit. Während der jahrelangen Wanderung durch die Wüste bewegt Moses die Israeliten immer wieder zum Durchhalten und gibt Ihnen die 10 Gebote. Dank Gottes Stimme durchlebt Moses, gelenkt von der Stimme Gottes, viele Prüfungen.
Er darf das gelobte Land zum Schluss seines Lebens sehen, aber nicht mehr betreten.
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Biblische Plagen und brennender Dornbusch: Die Moses Geschichte in Kurzform auf Kamishibai-Bildkarten
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Vom Findelkind im Binsenkorb zum Verkünder der zehn Gebote - Moses durchlebt gelenkt von Gottes Stimme viele Prüfungen, bis das Volk Israel endlich das gelobte Land erreicht. Auf elf von Petra Lefin gestalteten Bildkarten können Kinder von 6 bis 12 Jahren den Stationen seines Lebens folgen. Das Bildkarten-Set ist perfekt geeignet als Einstimmung und Vorbereitung zum Arbeitsmaterial-Paket "Stationenlernen Religion. Mose, Prophet Gottes".
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Geeignet für den Religionsunterricht in der Grundschule oder in der Kinderkirche - 11 stabile Bildkarten machen die Bibelgeschichten für Kinder begreif- und erfahrbar - Altersgerechte Nacherzählung der Bibeltexte von Britta Vaorin - Die Geschichte und Bedeutung der biblischen Person Mose auf einen Blick - Religionsunterricht mit dem Erzähltheater: Biblische Geschichten spannend vermitteln
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Die Flucht aus Ägypten, die lange Wanderung durch die Wüste und dabei immer auf Gottes Hilfe vertrauend: Moses und sein bewegtes Leben bilden einen zentralen Inhalt im Religionsunterricht.
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Das Kamishibai eignet sich mit seiner Kombination aus bildlicher und erzählerischer Darstellung perfekt dafür, Kindern die Bed
Eignung: ab 6
Ostern ist ein fröhliches Fest, weil Jesus von
den Toten auferstanden ist.
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Mit dem Erzähltheater wird die biblische Geschichte auch für kleine Kinder nachvollziehbar: Die sechs Bildkarten in szenischer Abfolge erzählen die Ereignisse vom Einzug in Jerusalem am Palmsonntag bis zur Auferstehung Jesu an Ostern.
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Lebendiges und interaktives Erzählen - zur Förderung der Sprachkompetenz - 6 Erzählkarten in szenischer Abfolge - für kleine und große Kindergruppen
Eignung: ab 2
Eine Freundschaftsgeschichte aus dem Wald: Was, wenn die Ziehharmonika streikt? Eine Benno-Bär-Geschichte über Wertschätzung für das Erzähltheater
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Was ist bloß mit dem Brummdidum los? Benno Bär will eigentlich wie jeden Abend Musik machen - doch seine Ziehharmonika klingt gar nicht gut! Zum Glück hat Benno Bär viele Freunde, die ihm helfen möchten: Nach und nach werden gemeinsam Ideen gesammelt und neue Musikinstrumente lassen sich auch aus Blättern und Zweigen basteln. Zu guter Letzt gibt es eine besondere Überraschung: Das Eichhörnchen hat dem Brummdidum neues Leben eingehaucht!
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Die Illustrationen von Margret Russer für die Geschichte von Susanne Brandt kommen auf den großen Kamishibai-Bildkarten perfekt zur Geltung. So kann eine ganze Kinder-Gruppe der Benno-Bär-Geschichte über Musik und Freundschaft folgen.
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12 Bildkarten für das Erzähltheater, mit Textvorlage und Downloadcode für das Begleitmaterial - Gemeinsam Musik machen kann viele Formen haben: denn Klänge und Geräusche gibt es überall! - Kreative Ideen ausprobieren: auch geeignet als Gesprächsanstoß zu den Themen Selbstwirksamkeit und Nachhaltigkeit - Eine tierische Freundschaftsgeschichte für Kinder von 3 bis 7 Jahren - Aus der Don-Bosco-Reihe Bilderbuchgeschichten für das Kamishibai
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Bühne frei für die musikalischen Waldbewohner! Das Kamishibai bietet den perfekten Rahmen, um die Bilderbuchgeschichte über Benno Bär und seine Freunde einem größeren Publikum an kleinen Zuhörer:innen zu präsentieren. Die Tiergeschichte über eine kaputte Ziehharmonika und den selbstverständlichen Zusammenhalt unter Freunden bietet nach dem Erzählen zahlreiche Gesprächsanlässe. Schließlich kennt jedes Kind das Problem, wenn das g
Eignung: ab 3
Kunterbunte Tiergeschichte über Freundschaft, Karottendiebe und Überraschungen
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Hase Hibiskus traut seinen Augen nicht: Irgendjemand hat ihm seine Möhren gestohlen! Noch dazu an seinem Geburtstag! Zum Glück hat der fiese Möhrendieb Spuren hinterlassen. Also macht Hibiskus sich schnurstracks auf die Suche und verfolgt den Karottenräuber... Auf der Suche nach dem Dieb folgt Hibiskus einer verdächtigen Fußspur. Esel, Eule und Schlange scheiden als Täter schon mal aus. Schließlich führt die Spur Hibiskus zurück zu seinem Hasenhaus. Dort wartet eine tolle Überraschung auf ihn!
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In dieser humorvoll erzählten und pointiert illustrierten Geschichte können die Kinder zusammen mit dem Hasen nach dem frechen Möhrendieb fahnden. Außerdem erfahren sie, wie schön es ist, Freunde zu haben, die genau wissen, was man mag.
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Die lustige Rätselgeschichte rund um eine Gruppe tierisch guter Freunde und eine gelungene Geburtstagsüberraschung gibt es jetzt als Kamishibai-Bildkarten. So kommen die Illustrationen von Günther Jakobs besonders gut zur Geltung und laden kleine Detektive dazu ein, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen!
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Mit dem Kamishibai Kindergarten- und Schulkinder begeistern:<br>
Geeignet von 3-6 Jahren - Gefällt nicht nur zu Ostern: Geschichte über Hasen, Möhren und gute Freunde - 16 Kamishibai-Bildkarten mit dem Bilderbuchtext von Andreas König - Eine Detektivgeschichte zum Mitraten: Wer entdeckt die Hinweise in den Bildern? - Eine Frühlingsgeschichte über Freundschaft und leckere Karotten
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Eine Hasengeschichte für das Erzähltheater: Grundschul- und Kindergartenkinder raten mit!
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So hat er sich seinen Geburtstag nicht vorgestellt! Hase Hibiskus verfolgt die Fußspuren, die der Di
Eignung: ab 3
Symbole und Rituale in der katholischen und evangelischen Kirche. Grundwissen Religion
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"Ob als Baby oder Schulkind, als Jugendliche oder Erwachsener: Mit der Taufe wird man in eine christliche Gemeinschaft aufgenommen. Das geschieht durch das Übergießen mit Wasser und einer Formel, die dazu gesprochen wird. Doch warum werden Christen eigentlich getauft? Und welche Zeichen und Symbole sind dabei außerdem wichtig? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es im Ablauf einer Taufe in der evangelischen bzw. in der katholischen Kirche? Auf diese und mehr Fragen finden Kinder in Grundschule und Vorschule eine Antwort. Mit Hinweisen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte zum Einsatz der Karten in Kindergarten und Grundschule." <i>(Klappentext)</i>
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Kinderwissen Taufe: Alles Wichtige über ein zentrales christliches Sakrament
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Warum wird man eigentlich getauft, wie läuft der Taufgottesdienst dazu ab und was erzählen uns christliche Symbole wie Taufkerze oder Taufkleid? Diese und viele weitere Fragen beantworten die von Melanie Gürtler liebevoll illustrierten Kamishibai-Bildkarten auf die anschauliche Art. Dabei erfahren Kinder im Vor- und Grundschulalter nicht nur alles über die tiefere Bedeutung der Taufe: Sie lernen auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Ritualen der katholischen und evangelischen Kirche kennen.
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Was braucht man zur Taufe und was feiern wir da eigentlich? Eine Sachgeschichte in Bildern - Alles vom Ablauf der Taufe bis hin zur Bedeutung der verwendeten christlichen Zeichen - Lebendiges Erzähltheater für Kita, Grundschule und den Kommunionsunterricht
Schnell und einfach einsatzbereit: 9 Bildkarten plus Erzählvorlage - Mit methodischen Tipps für den Einsatz in der Kita und im Religions- und Ethikunterricht
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Die Taufe Kindern erklä
Eignung: ab 5
Schluss mit Vorurteilen: Geschlechterrollen am Hühnerhof neu gedacht
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Der kleine Hahn Heinrich übt fleißig krähen, ist aber nicht so recht überzeugt von seiner Aufgabe. Als ihm auf seinem Pfosten auch noch schwindlig wird, geht er lieber zu Mama in den Stall. Die brütet dort gemütlich Eier aus - das klingt viel besser!
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Doch zunächst stößt Heinrich mit seinem Wunsch nach einem eigenen Ei eher auf Erstaunen als Verständnis. Denn Brüten ist nur was für Hennen. Als der kleine Hahn auf seinem Wunsch beharrt, überlässt ihm seine Mutter schließlich eines ihrer Eier.
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Zur Überraschung aller macht Heinrich seine Sache richtig gut. Die unterhaltsame Geschichte mit fröhlichen Bildern stellt stereotype Geschlechterrollen infrage und macht Kindern Mut, ihren eigenen Weg zu gehen.
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Die lustige Bilderbuchgeschichte vom brütenden Hahn Heinrich gibt es jetzt für das Kamishibai. Kindergarten- und Grundschulkinder lernen so ganz zwanglos, was es mit Rollenklischees auf sich hat und dass grundsätzlich jede und jeder das tun darf, was sie oder ihn glücklich macht. Der kleine Heinrich ist dabei ein schönes Vorbild, um das Selbstbewusstsein zu stärken und Mut zu fördern.
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<i>Typisch Mann - typisch Frau! Räumt das Bilderbuch "Heinrich will brüten!" tatsächlich mit diesen Klischees auf? Auf jeden Fall gelingt es Nikolai Rengers fantasievollen Illustrationen und Anette Thumsers augenzwinkerndem Erzählton, Jung und Alt zum Nachdenken anzuregen. Wird der junge Hahn Heinrich am Ende wirklich ein Ei ausbrüten, obwohl er doch eigentlich krähen soll? Ein originelles Plädoyer für die Selbstentfaltung! (Auszug aus der <a href=https://www.kinderundjugendmedien.de/kritik/bilderbuchkritiken/6608-thumser-anette
Eignung: ab 3
Die Kees de Kort- Bibel für das Kamishibai<br>
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten
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Mit dem Kamishibai Ostern kennenlernen: eine Geschichte aus der Kinderbibel von Kees de Kort: die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens - in Szene gesetzt von Kees de Kort. Seit Generationen ziehen seine Bilder kleine und große Betrachter in den Bannund lassen biblische Geschichten lebendig werden:<br>
Im Garten Gethsemane wird Jesus gefangen genommen. Judas hat ihn an die römischen Soldaten verraten, Jesus muss am Kreuz sterben. Nur seine Mutter und Johannes sind noch bei ihm, Jesus wird in ein Felsengrab gelegt. Doch dann geschieht etwas Unfassbares: Jesus ist nicht mehr da! Er ist auferstanden. Die Frauen am Grab können es bezeugen, ebenso wie die Jünger, die nach Emmaus gingen: Jesus ist nicht tot. Er lebt!
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Der Judas-Kuss, Jesus Verurteilung, seine Kreuzigung und schließlich das leere Grab, drei Tage nach seinem Tod: Die Ostergeschichte aus der Bibel ist voll eindrücklicher Szenen. Kees de Kort hat diese Szenen auf seine unnachahmliche Art in Bildern eingefangen, die jetzt als Kamishibai-Bildkarten Kindern Ostern und seine Bedeutung näherbringen.
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Für Kinder ab 4 Jahren: Ideal für den Einsatz in Kita, Grundschule oder Gemeinde - 15 Bildkarten mit den bekannten Abbildungen von Kees de Kort inkl. Textvorlage - Warum feiern wir Ostern? Bedeutung und Traditionen des Fests besprechen - Leichteres Verstehen durch ausdrucksstarke Figuren und reduzierte Bildsprache - Für den Religionsunterricht in der Grundschule oder den Kindergottesdienst
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Ideen und Geschichten mit dem Erzähltheater vermitteln
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Der Aufbau des Kamishibai mit seinem aufstellbaren Rahmen, in den die einzelnen Bildkarten hineingestellt und während des Erzählens nacheinander herausgezogen werden, e
Eignung: ab 4
Kinder entdecken Judentum, Christentum und Islam<br>
Grundwissen Religion. Interreligiöser Dialog von Anfang an: Riten und Brauchtum bei dir und bei mir.
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Wie könnten Kinder besser andere Religionen entdecken als auf spielerische Art und Weise mit einem tollen Kamishibai? In diesem Bildkartenset begleitet das junge Publikum drei Kinder bei ihrer Entdeckungstour zu den jeweils "anderen" der monotheistischen Weltreligionen.
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Was glaubst du? Kinder zeigen einander ihre Religionen anhand ihres eigenen Alltags - Wissen mit Spaß: Was sind wichtige Regeln in den heiligen Schriften Bibel, Koran und Tora? - Glaube ganz praktisch: Infos zu religiösem Brauchtum, Speiseregeln, Gebeten und Kleidung - Wie geht das in eurem Gotteshaus? Verhalten in Kirche, Synagoge und Moschee - Ein vielfältiger Weltreligionen-Überblick für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren
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Mit dem Erzähltheater die abrahamitischen Religionen kennenlernen und verstehen
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Bei ihrem Treffen auf dem Spielplatz unterhalten sich Hannah, Musa, Lisa über ihre Religionen. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Warum dürfen Musa und Hannah keine Gummibärchen essen? Was hat es mit Perlenketten zum Beten auf sich und wieso kennen alle Kinder die Figur des Abraham? Und ist es nicht toll, dass in allen drei Religionen Fürsorge und Nächstenliebe die wichtigsten Regeln sind? So viele Ähnlichkeiten müssen gefeiert werden, finden die Kinder. Und so gibt es am Ende ein großes Friedensfest, zu dem alle eingeladen sind.
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Dank des Vortrags mit dem Kamishibai erleben die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer die religionspädagogische Geschichte mit allen Sinnen. Die Geschichtenerzähler schieben dabei Bildkarten in einen Wechselrahmen und ziehen sie beim Vortrag nacheinander heraus. So kann das Tempo an die Zw
Eignung: ab 5
Das Huhn Lilli Pickadilli hat es satt, dass sich alle Kinder auf den Osterhasen freuen. Schließlich werden die Eier von Hühnern gelegt. Dann kann ein Osterhuhn sie auch verstecken! <br>
Kein Problem, denkt Lilli. Und weil sie etwas Besonderes ist, übernimmt Lilli die Aufgabe gleich selbst. Ganz ohne den Hasen klappt es am Ende aber doch nicht...
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Eine lustige Ostergeschichte über Talente und Teamgeist.
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12 Erzählkarten in szenischer Abfolge - lebendiges und interaktives Erzählen - zur Förderung der Sprachkompetenz - für kleine und große Kindergruppen
Eignung: ab 3
Vor Filmen, Podcasts, Theateraufführungen, Musikstreams oder auf Buchcovern wird vor möglicherweise verletzenden oder retraumatisierenden Inhalten gewarnt. Sogenannte Triggerwarnungen sind Ausdruck einer neuen Sensibilität im kulturellen und digitalen Bereich.
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Sind solche Hinweise zeitgemäße Warnungen, um Menschen vor verstörenden Begegnungen und Erfahrungen zu schützen? Sind sie Ausdruck einer Überempfindlichkeit, die zu einer wahrnehmbaren Abnahme von Ambiguitätstoleranz (s. Literatur: Bauer) führt und eine gesellschaftliche Auseinandersetzung mit schwierigen und belastenden Themen erschwert oder gar verhindert?
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Die Kulturdokumentation "Achtung: Triggerwarnung!" greift Beobachtungen zu einer neuen Sensibilität auf und geht Fragen nach ihrer Wirksamkeit für Einzelne und für die Gesellschaft nach. Aus verschiedenen Genres des öffentlichen Lebens kommen Expert:innen zu Wort und bringen widerstreitende Perspektiven ein, die Denkanstöße geben. Die Menge der Sachinformationen und Vielfalt an Positionierungen bedarf in der Bildungsarbeit der Orientierungshilfe. Der Film regt zur Auseinandersetzung mit Sachfragen und zur eigenen Meinungsbildung an.
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<b>DVD-Film-Ebene:</b> Film in 9 Kapiteln<br>
Kap. 01 - Die neue Sensibilität<br>
Kap. 02 - Kulturkampf<br>
Kap. 03 - Sensibilität oder Überempfindlichkeit?<br>
Kap. 04 - Zwischen Fortschritt und Entmündigung?<br>
Kap. 05 - Umgang mit Altbestand<br>
Kap. 06 - Sensitivity Reading<br>
Kap. 07 - Kritische Retrospektive<br>
Kap. 08 - Wirksamkeit von Triggerwarnungen<br>
Kap. 09 - Zivilisationsverfeinerung und -bruch
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<b>DVD-Rom-Ebene:</b> Lernmaterialien von Annette Vetter<br>
8 Arbeitsblätter (Achtung Triggerwarnung!? Was sind Trigger
Altersangabe: LEHR
Eignung: ab 13
Eine engagierte Lehrerin will an ihrer neuen Schule alles richtig machen und schaltet sich in die schulische Untersuchung eines Diebstahls ein, was allerdings schnell zu einer Reihe von Verwerfungen führt, die wie in einer klassischen Tragödie immer schlimmer werden.
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Das außergewöhnliche, im engen 4:3-Format gefilmte Drama konzentriert sich ganz auf die Pädagogin, die sich an ihren moralischen Ansprüchen zu überheben droht, führt aber auch das Publikum aufs Glatteis. Der spannungsgeladene, mit subtilem Humor inszenierte Film kreist um Be- und Verurteilungen in einer sich perfekt wähnenden Gesellschaft, die sich darüber selbst ein Bein stellt. (filmdienst)
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<a href=https://materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/Filmheft_Lehrerzimmer.pdf target='_blank' />Mit filmpädagogischem Begleitmaterial:</a><br>
die Begleitmaterialien geben Anregungen, wie "Das Lehrerzimmer" im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. Die Arbeitsaufgaben dienen nicht der Überprüfung abfragbaren Wissens, sondern sollen die Meinungsbildung unterstützen.<br>
Es ist nicht notwendig, die Arbeitsblätter vollständig und chronologisch zu bearbeiten. Wählen Sie vielmehr solche Aufgabenvorschläge aus, die Ihnen für die Arbeit mit Ihren Schüler*innen und für den gegebenen Zeitrahmen sinnvoll erscheinen und modifizieren Sie diese gegebenenfalls, damit sie sich in Ihren Unterricht optimal einfügen.<br><br>
Aufgabenblöcke:<br>
1: Die Lehrerin Carla Nowak<br>
2: Konflike<br>
3: Wahrheit und Verunsicherung<br>
4: Chronik einer Eskalation.<br>
5: Die Schule<br>
6: Das Ende
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Altersangabe: 12
Eignung: ab 14
Eine Störchin bringt das Leben auf dem Bauernhof durcheinander, auf dem die neugierige Kuh Mama Muh lebt. Sie weckt in der Kuh das Fernweh, was vor allem Mama Muhs vorsichtiger Freundin, der Krähe Krah, gar nicht gefällt. In Anlehnung an die inhaltlich wie gestalterisch fantasievollen Bilderbücher von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist erzählt der Animationsfilm in ruhigem Tempo eine Geschichte, die für kleine Kinder viele Anknüpfungspunkte bietet. Dabei bleibt der Film stets auf Augenhöhe mit seiner Zielgruppe und setzt auf Einfachheit anstatt auf Überfrachtung. (filmdienst)
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Mama Muh ist eine außergewöhnliche Kuh. Nicht nur, weil sie sprechen kann, sondern auch, weil sie sich ganz anders verhält als andere Kühe. Was sie auszeichnet, ist vor allem ihre Liebenswürdigkeit und dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Auch nicht von ihrer Freundin, der oft recht barschen Krähe, die immer hektisch um sie herumschwirrt und es oft nicht einfach findet, dass Mama Muh immer auf so merkwürdige Ideen kommt.
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Die Beschäftigung mit dem Zeichentrickfilm "Mama Muh und die große weite Welt" kann daher zunächst an der Charakterisierung der Figuren ansetzen. Die meisten positiven Eigenschaften vereint die Titelheldin auf sich. Vor allem ihre Neugier und Entdeckungsfreude ist sympathisch. Mama Muh ruht sich nicht gerne aus, sondern möchte immer etwas erleben. Ihre Höflichkeit verliert sie dabei nie. Krähe Krah hat es da schwerer, weil sie Mama Muh oft widerspricht und eher ungehalten ist. Im Kern ist aber auch die Krähe eine treue Seele und unterstützt Mama Muh nach Kräften. Zuerst jedoch muss sie meist ein wenig muffeln. Am schlechtesten kommt die Störchin weg. Diese hat zwar viel zu erzählen, wirkt aber auch arrogant, eitel und selbstverliebt.
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Am schönst
Eignung: ab 5
Zwei Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima ist Murai in der Sperrzone unterwegs und sucht nach Gegenständen, die er an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückgeben möchte. Eigentlich ist es aber etwas anderes, das ihn antreibt: Er ist auf der Suche nach Jun, seinem achtjährigen Sohn.
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Beim sog. Tohoku-Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami starben mehr als 22.000 Menschen, viele von ihnen gelten bis heute als vermisst. Im Umkreis des infolge der Naturkatastrophe explodierten AKWs sind immer noch ca. 300 km² als Sperrgebiet ausgewiesen. Die meisten der von dort evakuierten Menschen konnten nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren. Das Ausmaß und die Folgen der Katastrophe wurden in Japan zu einem nationalen Trauma.<br>
HEIMWEH leistet zu seiner Bewältigung ein Stück Erinnerungsarbeit und operiert dabei nicht mit den großen Zahlen, sondern skizziert mit Murai und seinen Mitbewohnerinnen mögliche Einzelschicksale. Hinter Murais Streifzügen durch das unbewohnte Niemandsland, das einmal seine Heimat wahr, zeichnen sich die Etappen einer Trauerarbeit ab. In diesem dem Heimweh vergleichbaren psychischen Verarbeiten einer Leben verändernden Erfahrung geht es immer auch um die Suche nach (altem und neuem) Sinn, einem Zurücklassen, einem Loslassen und einem Neuanfangen. Regisseur Koya Kamura zeigt mit dem Hinweis auf das O-bon-Fest auch die Möglichkeiten auf, die religiöse Traditionen und Rituale zur Bewältigung dieser Trauerarbeit anbieten können.
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<b>DVD-Film-Ebene:</b> Film in 10 Kapiteln<br>
Kap. 01: Frau Tanaka - Die Bilder meiner Familie<br>
Kap. 02: Murai und Aya - Tagesbericht I<br>
Kap. 03: Murai und Jun - Auf der Suche nach dem Ball<br>
Kap. 04: Frau Kimura - Die Asche meiner Mutter<br>
Kap. 05: Murai und Frau Kimura - Die Einladung<br>
Kap. 06: Murai und Aya -
Altersangabe: LEHR
Eignung: ab 14
Ein visuelles Gedicht, das von zwanzig Trickfilmregisseuren geschaffen wurde, und dem Umweltappell der 12-jährigen Severn Cullis-Suzuki auf dem UNO-Gipfel in Rio 1992 Form und Farbe verleiht. Der "Omnibus-Film" kreiert mit eloquenten Bildern und animierten Allegorien einen kraftvollen Aufruf. Mit Lernmaterialien von Christiane Oldeweme, H5P-Module von Manfred Karsch
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Nur ein Kind handelt von der Rede der 12-jährigen Severn Cullis-Suzuki bei dem UN-Weltgipfel 1992 in Rio. Sie ermahnt hier die Weltgemeinschaft, Verantwortung für die Zukunft der Erde zu übernehmen. Als Beispiele benennt sie hierbei die ungleiche Verteilung von Arm und Reich, Verschmutzung der Umwelt und das fehlende Engagement, etwas an dieser Situation zu verändern. Ein engagiertes visuelles Plädoyer, das von mehr als zwanzig Regisseuren unter Leitung von Simone Giampaolo realisiert wurde.
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Das Medium ist durch die Parallele von Severn Suzuki zu Greta Thunberg topaktuell und weist durch die zeitliche Distanz von dreißig Jahren, die die beiden Mädchen trennt, auf den uns umgebenden Stillstand in der Problembewältigung hin. Durch die künstlerisch sehr ansprechende Umsetzung der Rede von Severn Suzuki kann es gelingen, etwaige Vorbehalte bei Schülerinnen und Schülern in Bezug auf Klimaaktivismus zu zerstreuen, denn der emotionale Gehalt der Rede wird durch diese Art der Gestaltung noch einmal mehr betont. <br><br>
Die Arbeitsblätter bieten vielfältige Möglichkeiten, die Problematik der Umweltzerstörung im Unterricht zu thematisieren und legen gleichzeitig auch Lösungsmöglichkeiten nahe. Das Medium eignet sich besonders dazu, im Bereich "Bürgerschaftliches Engagement" zu sensibilisieren und zu problematisieren.
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<b>Arbeitsmaterialien:</b><br>
zahlreiche Arbeitsblätter (Rede - Text, Severn C
Altersangabe: LEHR
Eignung: ab 10
Ein eindringlicher und inspirierender filmischer Appell an die Wichtigkeit des globalen Dialogs zur Zukunft unseres Planeten.<br>
Basierend auf Essays von Roger Willemsen erzählt der Dokumentarfilm von engagierten und visionären Persönlichkeiten auf der ganzen Welt, die sich im Heute Gedanken über das Morgen machen. Durch seine erzählerische Ruhe, die starken Kinobilder und die Fokussierung auf charismatische Persönlichkeiten transportiert der Film seine wichtige Botschaft und entwickelt eine eigene poetische Kraft.
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"Wir" ist das erste gesprochene Wort dieser Filmdokumentation. Es benennt die Größe, um die es geht - uns alle; und es benennt, wer gefragt ist, Verantwortung zu übernehmen - wir alle. Von Anfang an also Gemeinschaft. Wir bekommen zu diesem Wort einzigartige Bilder aus dem Weltall gezeigt, wir sehen die Wolken und unsere Welt von oben und im Modus des Sich-Entfernens. Eine Perspektive wird umgekehrt: Normalerweise sehen wir die Wolken von unten, denken über die Zukunft nach und verharren vielleicht oft in der Schwerkraft der Gegenwart und der Gewohnheiten. Doch die Herausforderungen unserer Zeit sind drängend und es braucht den Perspektivwechsel.
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Die Filmdokumentation "Wer wir waren", verändert unseren Blick, indem sie als prospektive Retrospektive die Zukunft ins Jetzt setzt. Sie fragt nach dem, was Papst Franziskus das gemeinsame Haus nennt. Sie fragt nach der Zukunft der Menschheit und danach, was unser Beitrag heute ist, damit sie hoffnungsvoll und lebenswert gestaltet wird. Es wird entscheidend sein, "wer wir" für diese Zukunft "waren". Und es wird bedeutsam sein, ob wir jetzt bereit sind, die Welt als "Wir" zu verstehen und danach zu handeln: im Blick auf die Menschen unserer Zeit und die Generationen der Zukunft, aber auch im Blick auf die Natur, auf Tiere und Pflanzen als unsere M
Eignung: ab 14
Die unglaubliche, wahre Geschichte über ein besonderes Theaterprojekt.
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Etienne (Kad Merad) ist ein Schauspieler, der nicht viele Jobs bekommt, bis er eines Tages beschließt, an einem Theaterworkshop im Gefängnis teilzunehmen. Die Gruppe, die die Aufgabe hat, den Insassen bei der Schauspielerei zu helfen, scheint nicht bereit zu sein, den Workshop fortzusetzen, aber als Etienne ihnen erzählt, dass sie Samuel Becketts "Warten auf Godot" aufführen werden, beginnt die Gruppe, sich zu motivieren. Der Workshop läuft nur ein paar Wochen, aber Etienne bringt den Gefängnisdirektor schließlich dazu, den Workshop noch sechs Monate laufen zu lassen, um das Ganze mit einer Abschlußshow zu beenden. Doch die Vorbereitung einer großen Show ist nur eine der Hürden, die Etienne und seine Gruppe von Häftlingen nehmen müssen.
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Regisseur Emmanuel Courcol läßt uns erleben, wie der arbeitslose Schauspieler Etienne, der seine besten Tage hinter sich hat, bei einem Workshop im Gefängnis eine bunte Truppe von Häftlingen dazu bringt, gemeinsam Becketts "Warten auf Godot" und das Theaterspielen zu entdecken und sich damit auch selbst zu retten. Der französische Star Kad Merad brilliert in der Hauptrolle dieser unterhaltsamen und spritzigen französischen Komödie. Seine überzeugende und vielschichtige Darstellung des Etienne rührt zu Tränen.
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Haftanstalt als comédie humaine
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"Ein Triumph" wurde 2020 mit dem Europäischen Filmpreis als "beste Komödie" prämiert. So ehrenvoll diese Auszeichnung ist, greift sie doch zu kurz: Regisseur Courcol bringt dem Publikum die abgeriegelte Welt einer Haftanstalt - die sich genauer betrachtet vom übrigen Freilaufgehege gar nicht so sehr unterscheidet - in all ihren Facetten näher. Falls
Altersangabe: 12
Eignung: ab 14
Ein orthodoxer Jude, ein Beduine und die Wüste. Ein brillantes Roadmovie für die Lachmuskeln, das zeigt: Am Ende sind wir alle nur Menschen.
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Die jüdische Gemeinde von Alexandria steht vor der Auflösung. Durch den Tod eines Mitglieds besteht sie aus nur noch neun männlichen Gläubigen und kann daher keinen Gottesdienst mehr abhalten (Minjan). In einem Vertrag mit dem ägyptischen Staat ist festgelegt, dass die Gemeinde aufgelöst wird und das gesamte Vermögen dem Staat zufällt, wenn es ihr nicht gelingt, einen Gottesdienst zu Pessach abzuhalten. Zufällig kommt zu dieser Zeit Ben, ein ultra-orthodoxer Jude aus den USA, in Israel an. Der dortige Gemeindevorstand schickt ihn nach Ägypten, um die Gemeinde von Alexandria zu retten.
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Bens Reise scheint zu scheitern; er verpasst seinen Flug und nach einer Irrfahrt mit dem Bus landet er mitten in der Sinai-Wüste. Dort trifft er auf Adel, einen Palästinenser, der sein entlaufenes Kamel sucht. Die beiden vertreten völlig unterschiedliche Kulturen; Ben, ein ultraorthodoxer Amerikaner, der beispielsweise das knappe Wasser nicht zum Trinken, sondern zu rituellen Waschungen verwendet, und Adel, ein verarmter Beduine, dessen Leben durch den Nahostkonflikt bestimmt ist. Auf der gemeinsamen Wanderung nähern sich die beiden an und letztlich rettet Adel und nicht Ben die alexandrinische Gemeinde.
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Der Film endet mit der Eröffnung des "No Name Restaurants" in der Wüste. Der Name spielt auf die jüdische Gottesbezeichnung HaSchem an.
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<a href=https://materialserver.filmwerk.de/arbeitshilfen/Nicht_ganz_koscher_Schulheft_all.pdf target='_blank' />Mit Arbeitshilfen</a> auf 14 Seiten <i>(von filmwerk.de)</i>
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<i>Aus dem FBW-Pressetext:</i> ...Stefan Sarazin und Peter Keller haben für ihr
Altersangabe: 6
Eignung: ab 14